Bestimmte Zeiten für Hijamah


Es kursieren allerlei Fehlinformationen über die Hijamah nach Quran und Sunnah. So denken viele Menschen, man dürfte sich nicht während der Menstruation schröpfen lassen oder es wäre besser, bestimmte Tage und Zeiten zu wählen für die Behandlung.
Schauen wir uns diese Informationen über Zeiten, in denen Hijamah empfohlen ist, mal näher an.


Der Prophet sas. sagte: “Wer Hijamah am 17., 19. oder 21. Tag (des Hijrah Kalenders) praktiziert, wird von jeglicher Art von Krankheit geheilt.“


Imam Malik, Ibn Hajar Al Asqalani und Abdurahman Ibnul Jawziy sagen, dass es keine authentischen Ahadith zu bestimmten Zeiten gibt, in denen die Hijamah anzuwenden oder besser ist
Imam At-Tirmidhi und Imam An-Nawawi hingegen, sagen, dass dieser Hadith Hasan sei. Imam At-Tirmidhi berichtete, dass die Sahaba gerne am 17., 19. und 21. des Hijrah Kalenders Hijamah anwendeten und dies deutet darauf hin, dass sie dies vom Propheten sas. übernommen haben.


Ibnu-l Qayyim al Jawziyyah sagt, es sei erwünscht am 17.,19. oder 21. des Hijrah Kalenders Hijamah zu machen. Dies stimmt mit den Aussagen der Sahaba überein und ebenso mit den Aussagen von damaligen Ärzten, die sagten, dass die beste Zeit für Hijamah die ungeraden Tage in der 2. Hälfte des Monats ist. Dies hängt mit der Anziehungskraft des Mondes zusammen, welcher sowohl Auswirkungen auf den Menschen als auch auf unseren Blutkreislauf hat.


Nun haben wir all diese Informationen gehört und jeder kann für sich entscheiden ob er diese Tage für eine Hijamah Behandlung auswählt oder nicht. Generell kann man sagen, dass nichts verkehrtes daran ist, dennoch sollte man nicht extra auf diese Tage warten, wenn man Beschwerden hat, sondern man soll sich sofort behandeln lassen.
Möge Allah ta’ala jeden Kranken heilen!